Samstag, 15. Juni 2019

Know your northness! – Der Innere Soundtrack 1/2019


Give me a couple of days for an English version…

Nach der -vorübergehenden- Swedemanpleite im letzten Jahr erfülle ich mir 2019 endlich einen alten Wunsch. Das hier wollte ich schon länger mal, fast musste es sein (*Trommelwirbel*):

Platz 2 der „North Of Comfort Big 5“, die zweitnördlichste Langdistanz auf unserem Heimatplaneten, ein winziges Starterfeld, organisiert vom lokalen Club, keine Großserie. Das Allerbeste: Start unter Mitternachtssonne um 0:00h. Laponia Triathlon, muss ich hin.

Der Termin ist mit Anfang Juli recht früh im Jahr, seit OXTRI 2015 habe ich nicht mehr eine so kurze Vorbereitungszeit gehabt. Was hilft? Natürlich DER INNERE SOUNDTRACK. 15 Jahre nach dem Ersteinsatz auf Hawaii ist sogar wieder ein Track der damaligen Urausgabe dabei. Doch dazu später.

Dazu fällt mir nämlich noch eine weitere liebgewonnene Tradition ein: die Flöttmannsche Zahlenmystik der Unausweichlichkeit. Dieses Jahr: 15 Jahre nach Hawaii, 20 Jahre nach meiner Ironmanbestzeit von 12:11h in Klagenfurt 1999, 10 Jahre nach dem ersten Norseman-Start ist es, wie jedes Jahr, wieder Zeit für etwas Besonderes. Na also. Dann ans Werk!
HEAVYDIRTYSOUL - twenty one pilots
„Can you save, can you save, can you save my heavy, dirty soul?“ Gegenfrage: „Do you believe in rock´n roll? Can music save your mortal soul?“ Beides ja natürlich…
CHAMPION SOUND - Marteria & Casper
Wenn sich zwei so große Poeten zusammentun, kann nur ein unfassbarer Dicke-Hose-Sound dabei rauskommen. Form und Inhalt sind sowas von eins.

ANYTHING BUT DOWN - Sheryl Crow
Eine meiner Lieblingserstestrophezeilen. Auch sonst ist Sheryl Crow hier ganz gut aufgehoben, angeblich hat sie knappe 1:40h am Anstieg nach Alpe d´Huez stehen. Immerhin hat sich ihr Exfreund ja auch ein bisschen für Rennräder interessiert…

XOXO - Casper feat. Thees Uhlmann
Auch hier große Poesie. Herr Uhlmann verstärkt mit Worten aus purem Gold.

JUMPSUIT - twenty one pilots
Die twenty one pilots können einem Angst machen. Die können einfach alles. Chartspop und dann so eine brachiale Wand. 

TURNSTILE BLUES - Autolux
Auch Autolux waren schon einmal, ich glaube 2011, Bestandteil des Soundtracks. Damals habe ich etwas von „entspannt-brachialer Coolness“ daherschwadroniert. Darauf bin ich in total kritikloser Selbstgefälligkeit noch heute so stolz, dass ich es kommentar- und zusammenhanglos einfach stehen lasse.

THE RIVERBOAT SONG - Ocean Colour Scene
”Tell me, why does the river not flow?” Ja wie denn, ist doch alles voller Gitarren hier! Wieviel sind das? Zwanzig?

HIT THE CITY - Mark Lanegan
Das schönste, schrägste und coolste Duett, das ich kenne.

DEVIL’S ROAD - The Walkabouts
Eigentlich nur ein Demo. Dürfte aber gar nicht anders sein. Schön schrammelig und treibend.

I'M COMIN' HOME - Murder by Death
Klingt ein bisschen wie der böse Country-Cousin von Elwood Blues…

WHAT GOES AROUND...COMES AROUND  - Justin Timberlake
Justin Timberlake. Großer Entertainer, von seinen Liedern mag ich aber überhaupt nur drei. Dieses hier dann aber auch wirklich sehr.

ONLY HAPPY WHEN IT RAINS - Garbage
Der Urknall des Inneren Soundtrack. Ich habe schon oft erzählt, wie ich bei einer meiner früheren Hermannslaufteilnahmen kurz vor Oerlinghausen plötzlich aus heiterem Himmel „pour your misery down…“ in meinem inneren Ohr hatte und ich plötzlich, wie von einem Rückenwind getrieben, beschleunigen konnte. Der Ur-Soundtrack, 2004 für den Ironman Hawaii zusammengestellt, beinhaltetet dann natürlich auch diesen Track. Auch so eins meiner Lieblingslieder.

MY FAVOURITE GAME - The Cardigans
Wieso eigentlich erst jetzt? Eins dieser Lieder, von denen man sich wünscht, dass sie niemals enden. Wieso erst jetzt?

MR. BRIGHTSIDE - The Killers
Keine Pause, es ist nicht mehr weit…

LITTLE SISTER – Queens Of The Stone Age
Schönes bleibt. Volle Gitarre, Zero Schnickschnack.
Als Pacemaker gibt dieser Song einen 3:45h Marathon. Ich schwör!

BLAME - The Dark Shadows
Wir durften mit Brigitte Handley von den Dark Shadows letzten Winter die Bühne teilen. Schönes Andenken.
UNTITLED UNTIL TODAY - Joanna Gemma Auguri
Auch Joanna Auguri war mit dabei, letzten Winter in der alten Kapelle auf der Burg Sternberg. Dieses Stück ist mir sehr, sehr lange nicht mehr aus dem Kopf gegangen.

RUNNING UP THAT HILL – Placebo
10 Jahre später, anderer Berg. Müsste diesmal klappen…


Ich habe noch nie so lange gebraucht, den Inneren Soundtrack zu veröffentlichen, in 3 Wochen ist der Laponia Triathlon schon in vollem Gange. 
Schöner Gedanke. Ich muss jetzt raus, trainieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen